Mitarbeiterführung

Veränderungsprozesse I

Ich empfehle jedem, der sich inmitten von Variationsprozessen (change processes) befindet, die zu entfachenden Gespräche mithilfe der folgenden sieben Einzelthemen vorzubereiten:

Mitarbeiterführung

Aufgabenorientierung Menschenausrichtung

In Anlehnung an Robert R. Blake und Jane Mouton (managerial grid) kann man Führungsstile nach zwei ungleichartigen Dimensionen voneinander distinguieren. Die eine Dimension: Aufgabenorientierung,

Mitarbeiterführung

Anwendung von Rückkoppelung im Kommunikationsprozess

Die maßgeblichen Nutzen der Anwendung von Rückkoppelung im Kommunikationsprozess sind:

Sie klärt Fehlannahmen

Sie wirkt nicht erwünschten Handlungsweisen entgegen

 

Sie fördert positives Tun

Mitarbeiterführung

Einstellungen fußen auf den Praxiserfahrungen

Einstellungen fußen auf den Praxiserfahrungen, die man im Verlauf eines Lebens macht. Erlebnissen werden in spezifischen Tendenzen und in einer dezidierten Frequenz gespeichert, und aus ihnen entwickeln wir Überzeugungen,

Mitarbeiterführung

Motivation Einstellung

Wenn Du glaubst geschlagen zu sein, bist Du es. Wenn du glaubst, Du traust Dich nicht, tust Du's nicht. Wenn Du gerne gewinnen würdest, aber glaubst, Du schaffst es nicht, ist es fast ein Klacks zu verlieren. Kämpfe im Leben werden nicht immer vom Stärkeren oder Schnelleren gewonnen; aber früher oder später macht der das Rennen, der an sich glaubt.

Unbekannt

 

You may also be interested in: